Die Weseler Straße

Das Forschungsobjekt

Die Weseler Straße mit Kopfsteinpflaster, breitem Bürgersteig und vielen Bäumen am Straßenrand als Motiv für eine Postkarte, um 1900 (Stadtarchiv; Dok-Bild-P 1109)

Die Weseler Straße mit Kopfsteinpflaster, um 1900

Die Schülerinnen und Schüler haben sich für ihre Forschungen die Weseler Straße ausgesucht. Diese viel befahrene vierspurige Straße befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Erich-Klausener-Realschule. Sie liegt im Süden von Münster und verbindet heute den Stadtkern mit der Autobahn. Die Häuserforscher haben sich bei ihren Untersuchungen auf den ersten Teilabschnitt der Straße konzentriert.

Bereits in den alten Karten von 1839 und 1867 ist die Weseler Straße zu sehen, eingetragen als „Chaussee nach Wesel“. In der napoleonischen Zeit ist sie als große und wichtige Verkehrsstraße ausgebaut worden. Die wenigen Häuser an dieser Chaussee gehören zur Bauerschaft Geist und liegen „Vor dem Aegidiithor“. In der Zeit der ersten großen Eingemeindung von 1875 wird die Chaussee in „Windstraße“ umbenannt, da es in dieser Gegend viele Windmühlen gab. Der Name kann sich nicht lange halten. Schon 1876 heißt es offiziell „Weseler Straße“.

Nicht immer war die Weseler Straße so breit und laut wie heute. Viele der Interviewten erinnern sich noch an eine Zeit, in der die Straße von Linden gesäumt war und es ruhig und beschaulich zuging.

Ein besonderes Problem für die jungen Forscherinnen und Forscher stellte die Umnummerierung der Straße dar. Bei der Suche nach den Bewohnern in den alten Adressbüchern musste die Umnummerierung von 1904 beachtet werden. Ab dem Zeitpunkt hatte jedes Haus eine neue Nummer!

Die Häuser, von Norden nach Süden:

«{ ^

Bildmaterial

«{ ^