Das Projekt — ein Stadtplan mit Migrationsgeschichte/n

Projektgruppe des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, 2008 (Foto: Ingrid Fisch) Mal für ein paar Tage, mal für mehrere Jahre — „Fremde“ kamen schon immer nach Münster. Warum kamen sie? Wie lebten sie? Was machen sie oder ihre Nachkommen heute? In dem Projekt des Stadtarchivs Münster forschten Jugendliche nach Geschichte und Geschichten zur Migration.

Im Mittelpunkt steht ein Online-Stadtplan, der einen virtuellen Blick auf Orte der Migration in Münster und die mit diesen Orten verbundenen Geschichten ermöglicht. Klickt man einzelne Standorte an, öffnen sich die Recherche-Ergebnisse der jungen Spurensucher multimedial: als Text, Bild, Ton oder Video. Die Gesprächspartner erzählten Migrationserlebnisse oder berichteten über teilweise schon lange bestehende Angebote für Menschen, die zunächst als Fremde nach Münster kamen … mehr zum Projekt »

» Direkt zum Stadtplan «

In Kooperation mit:
Logo Geschwister-Scholl-Gymnasium Münster

Gefördert von:
Logo "LWL - Für die Menschen. Für Westfalen-Lippe." Logo "Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen"