Sie sind hier: Home › Beteiligte
Beteiligte

Ingrid Börger, Gisela Pauge, Ingrid Fisch, Roswitha Link (Foto: Irmgard Pelster) Das Stadtarchiv Münster
Gedächtnis der Stadt: Im Stadtarchiv werden Tausende von Dokumenten aufbewahrt, in denen jeder lesen darf, der etwas über die Vergangenheit der Stadt erfahren möchte. Bei dem Projekt „Archiv und Jugend“ forschten die Jugendlichen auch im Archiv, um mehr über die Geschichte der Migration in Münster herauszufinden.
› www.muenster.de/stadt/archiv

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium
Wissen — Verstehen — Gestalten: Dieses Leitthema erfährt vielfältige Umsetzung in der täglichen Unterrichtsgestaltung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Münster, aber auch in den ganz unterschiedlichen Profilbereichen der Schülerinnen und Schüler. Auch das Projekt mit dem Stadtarchiv „Damals fremd » heute vertraut“ übersetzt den Schulnamen sowie das Leitthema.
› www.scholl-muenster.de

«{ ^

Die Schülergruppe 2007/2008

Annamika Annamika (18)
Mich hat meine eigene Migrationsvorgeschichte und mein Interesse an fremden Kulturen motiviert, an dem Projekt teilzunehmen. Was sind die Hintergründe von Migration?

Bilal Bilal (18)
Ich habe in dem Projekt die Möglichkeit gesehen, mich fundiert über Integrations- und Migrationspolitik zu informieren.

Daniel Daniel (18)
Das Thema Integration – speziell in meiner Heimatstadt Münster – hat mich von vornherein interessiert. Daher habe ich nicht nur an diesem Projekt mitgewirkt sondern auch meine Facharbeit dem Thema gewidmet.

Fabio Fabio (15)
Mir stellten sich viele Fragen. Wie sieht das neue Leben der Menschen in einem fremden Land aus? Wie kommen sie klar? Wer war ihr erster Ansprechpartner? Was bedeuten sie für die Wirtschaftsgeschichte?

Inken Inken (15)
An diesem Projekt habe ich teilgenommen, weil ich mehr über die Hintergründe erfahren wollte. Wie ist das Selbstbild der Einwanderer? Sehen sie sich als fremd an oder nicht?

Isabelle Isabelle (16)
Die Geschichte der Stadt finde ich sehr spannend. Zudem ist das Thema Migration in Deutschland sehr präsent. Für Münster heißt das beispielsweise: Wo leben die meisten Ausländer?

Janis Janis (14)
Auf die Frage, warum die Menschen ausgerechnet nach Münster gekommen sind, gibt es wahrscheinlich unzählige Antworten. Ich wollte deshalb nachforschen, welche Anlaufstellen es in Münster gibt.

Katja Katja (15)
Das Projekt ist eine Möglichkeit, Neues und Interessantes auszuprobieren. Das Thema Migration und die Auswanderungsgründe finde ich zudem sehr wichtig.

Mareike Mareike (16)
Es ist wichtig, auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Zumal es mir so vorkommt, als würden ausländerfeindliche Meinungen und sogar rechtsradikale Parolen wieder mehr Gehör finden.

Marie Marie (13)
Das Projekt interessiert mich, da ich selbst eine so genannte Migrationsvorschichte habe. Ich möchte wissen, wie es ist, wenn man ganz fremd in Deutschland ist.

Michelle Michelle (15)
Mich interessiert, was Ausländer nach Deutschland verschlagen hat, wie sich fühlen und fühlten und wie es ihnen erging.

Nahid Nahid (13)
Mit solchen Projekten kann man die unsichtbare Grenze zwischen offiziell Deutschen und so genannten Migranten einreißen. Außerdem bin ich an der Medienarbeit und den Interviews interessiert.

Nora Nora (16)
Ich möchte mehr über die „Fremden“ und ihre Situation in Münster erfahren. Welche Migrationswellen gab es?

Sara Sara (13)
Meine erste Motivation war meine eigene Migrationsvorgeschichte, denn mein Vater kommt aus dem Iran. Das erste Treffen im Stadtarchiv hat dann mein Interesse geweckt, weiter zu dem Thema zu recherchieren.

«{ ^

Sie sind hier: Home › Beteiligte