Stadtbücherei
Adresse:
Alter Steinweg 11
48143 Münster
Servicetelefon
02 51/4 92-42 42
(telefonische Verlängerung)
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr
Newsletter
Inhalt dieser Seite:
23.4. - Welttag des Buches

Welttag des Buches 23.4.2010
…beinahe mulo gedellt!
Münsters Masematte – alte Geheimsprache auf neuen Wegen
Masematte-Abend mit Klaus Siewert und Manfred Averbeck
Neben Hochdeutsch und Plattdeutsch wurde in Münster früher auch Masematte gesprochen. Bis auf einige erstarrte Sätze: Was schmust der osnik, kower?, ist sie heute weitgehend verstummt. Untergegangen ist sie indessen nicht: in neuen Bezügen lebt sie fort, in der Bütt, in Lokalredaktionen Münsterscher Zeitungen, in Werbung und Wissenschaft.
Der Sprachwissenschaftler, Autor und Verleger Klaus Siewert trifft Manfred Averbeck, einen der letzten noch lebenden alten Sprecher der Masematte.
23.4., 20 Uhr
Stadtbücherei, Alter Steinweg 11
Ausverkauft!
Die Aaseestadt liest vor
Leserinnen und Leser aus der Aaseestadt stellen ihre (Lieblings-)Bücher vor.
Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bis zum 15.4. in der Bücherei im Aaseemarkt.
Der Textausschnitt sollte nicht länger als 10 Minuten Lesedauer haben.
Veranstalter: Förderverein Aaseemarkt
23.4., 19.30 Uhr
Bücherei im Aaseemarkt. Eintritt frei
Der Welttag des Buches
Den 23. April hat die 28. Generalkonferenz der UNESCO 1995 zum "Welttag des Buches und des Urheberrechts" ausgerufen. Der Todestag von Shakespeare und Cervantes soll auf die fundamentale Bedeutung des Buches und seine unverzichtbare Rolle auch in der Informationsgesellschaft hinweisen.
Die Idee des Welttages geht auf eine alte Tradition in Katalonien zurück, wo seit den zwanziger Jahren am 23. April, dem Sankt Jordi-Tag, auf den Straßen Buchstände aufgebaut werden und rund um das Buch ein großes Volksfest stattfindet. An diesem Tag werden dort Millionen von Rosen und Büchern verkauft.
Seit 1996 wird der Welttag des Buches auch in Deutschland begangen. Nie berichten Medien außerhalb der Frankfurter Buchmesse an einem einzigen Tag so viel über Bücher und Lesen. Der Welttag des Buches hat sich als landesweites Lesefest etabliert. Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen unterstützt. Jedes Jahr beteiligen sich Tausende Buchhandlungen mit eigenen Veranstaltungen. Schulen, Bibliotheken und zahlreiche Verlage engagieren sich bundesweit mit Lesungen, Schreibwettbewerben, Diskussionsrunden und anderen Aktionen für den Welttag des Buches und für die Leseförderung.
Die Stadtbücherei Münster im Web 2.0
- Foursquare
- YouTube
- mobilOPAC
(für ein Smartphone)
Reservierung von PCs, Lern- und Klavierraum
PCs zum Schreiben und Surfen, sowie Lern- und Klavierraum können Sie reservieren.
- Infos zur Nutzung und Reservierung
von PCs, Lern- und Klavierraum - zur Online-Reservierung
Medien digital - eBooks und mehr…
eBooks, eAudios, eVideos und ePapers an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr, online und kostenlos.
Empfehlungen aus dem Freundeskreis
Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbücherei geben jeden Monat einen Buch-Tipp.
Digitale Bibliothek (DigiBib)
In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschiedene Informationsquellen.
Munzinger-Archiv
Sie suchen aktuelle Informationen über Personen, Länder, Sport oder Film? Das Munzinger Archiv gibt Antwort.
Als Kunde/in der Stadtbücherei Münster können Sie es kostenlos nutzen:
